04.12.2019
Medizinisches Versorgungszentrum

In der entscheidenden Stadtratssitzung zur Gründung des MVZ "Ostoberpfalz" am 25.11.2019 hat unser Fraktionssprecher Martin Scharf Folgendes vorgetragen:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,

für die Freie Wähler-Fraktion war mit dem Bekanntwerden, dass unser Neunburger Chirurg zum Ende dieses Jahres aufhören wird  und der Sitz aus Neunburg möglicherweise abgezogen werden soll, klar, alles zu unternehmen, den Sitz für einen Chirurgen hier in Neunburg zu halten. Für Neunburg mit seinen über 8.000 Einwohnern, für Neunburg mit seinen vielen Betrieben, für Neunburg als Wirtschaftsstandort stellen seine Ärzte einen wichtigen Standortfaktor dar.

Der Bürgermeister hat uns Fraktionssprecher frühzeitig eingebunden, um die weitere Vorgehensweise zu diskutieren und zu erörtern.

Alle eingeleiteten Maßnahmen – von der Anzeigenschaltung über die Einholung von rechtlicher Beratung und einer Wirtschaftlichkeitsberechnung bis zur Fassung der heutigen Beschlüsse – waren wichtig und richtig. Wie ich schon vorgetragen habe, ist die ärztliche Versorgung unsere Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Mit den prognostizierten Zahlen für ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) können wir sehr zufrieden sein.

Mit der Gründung eines MVZs stellen wir uns für die Zukunft gut auf. Der Beruf des Arztes wird immer weiblicher. Viele Frauen wollen Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Hier ist ein Anstellungsverhältnis oft leichter als die Tätigkeit als selbständiger Arzt bzw. Ärztin.

Für den Fall, dass wir am Mittwoch den Zuschlag erhalten, können wir im neuen Jahr sofort beginnen.

Für den Fall, dass ein anderer Bewerber den Zuschlag erhält, stehen wir bereit, mit einem MVZ so schnell wie möglich zu starten.

Wir sind bereit.“

 

Lesen Sie dazu auch Presseberichte der Mittelbayersichen Zeitung (Quelle: www.mittelbayerische.de).