09.02.2020
Neunburger Wies'n - Klarstellung

Zu dieser Berichterstattung der MZ vom 08.02.2020 ist festzustellen, daß die Freie Wähler-Fraktion bereits in einem Antrag von 2017 angestoßen hat, die Neunburger Wies’n als Vereinsveranstaltung zu führen.

Insofern ist es sehr erfreulich, daß die Entwicklung nun deutlich in diese Richtung geht. Davon profitieren letztlich alle Beteiligten, hauptsächlich aber die Vereine und die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt.

Bereits 2018 war ein Vorschlag der Verwaltung im Stadtrat gescheitert, die Neunburger Wies’n, ausgerichtet von einem Privatunternehmen, zu subventionieren. Ebenso verhielt es sich 2019. Insbesondere die Freien Wähler waren hier immer dagegen. So wurde letztlich der Weg für eine „Vereinswies’n“ geebnet.

Klarstellen wollen wir - aufgrund Bürgernachfragen - auch, daß unser Antrag keine städtische Förderung vorsieht, die ggf. eine Benachteiligung anderer Vereinsveranstaltungen bedeuten würde. Dies wäre aber beim weiteren eingereichten Antrag der Mehrheitfraktion so, der einen städtischen Haushaltsansatz von 9900 € vorsieht. Der Freie Wähler-Antrag hingegen sieht einen "Topf" für Einnahmen und Ausgaben vor. Die Stadt wäre lediglich mitorganisierender Partner.