Ehrenamt & Vereine

Wir stehen dafür!

Bürgerschaftliches Engagement und Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen der Gesellschaft und bereichern unser Leben auf vielfältige Weise. Egal ob im Sport, in Musikkapellen, in Hilfsorganisationen oder in der Brauchtumspflege – ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft schlichtweg nicht funktionieren.

Daher setzen wir Freie Wähler uns besonders dafür ein. Im Bereich der Stadt Neunburg vorm Wald haben wir in der vergangenen Wahlperiode beispielsweise erreicht:

• die Erhöhung und Ausweitung der Jugendfördermittel
  • eine Sportanlagenförderung

Damit wir in der Zukunft in unserer Stadt reich an ehrenamtlich Tätigen, Vereinen und einem geselligen Leben bleiben,

• muß die Stadt weiterhin die Schaffung und den Erhalt von zeitgemäßen Aufenthalts- und Übungsräumen sowie von Vereinsanlagen unterstützen
  • sind kommunale Finanzmittel für Rettungsorganisationen nötig, wenn staatliche Gelder nicht zur Verfügung stehen
  • sollen für örtliche Vereine vergünstigte Mietbedingungen in der Schwarzachtalhalle eingeführt werden
  • wollen wir Interesse wecken für eine „Neunburger Wies’n der Vereine“
  • muß bürgerschaftliches Engagement gefördert werden, wo es notwendig ist