Gesundheit, Soziales & Familie

Uns ist das wichtig!

Neunburg vorm Wald ist gut aufgestellt. Die Sicherung der ärztlichen Versorgung wurde von den Freien Wählern angestoßen und ist in Angriff genommen. Verschiedene Vereine, aber auch die Stadt bieten soziale, sportliche, musikalische, unterhaltende und noch viel mehr Angebote vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Um altersgerechte Wohnmöglichkeiten zu bieten, ist eine Seniorenwohnanlage geplant. Dennoch gibt es aus Sicht der Freien Wähler etwas zu tun:

Erhalt der ärztlichen Versorgung durch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)

• der Startschuß für das MVZ fällt im zweiten Halbjahr 2020. Wir Freie Wähler stehen hinter diesem Zentrum, um die ärztliche Versorgung durch Fachärzte vor Ort weiterhin zu gewährleisten

Wander- und Radwege

• bauliche Aufwertung des innerstädtischen Wanderwegs von der Schwarzachtaler Straße bis zur Ledererstraße
    • Matsch in Schulen und anderen innerstädtischen Gebäuden war gestern
    • Sauber in die Kirche, sauber in die Schule, sauber zum Einkaufen, sauber wieder nach Hause
    • Senioren mit dem Rollator schieben sich bei jeder Witterung leichter, ebenso junge Mütter mit ihren Kinderwägen, Laufrädern usw.
    • Sportmöglichkeiten werden erweitert
    • der Wanderweg kann dann besser geräumt werden. Bislang war das wegen des aktuellen Belags schwierig - eine gefährliche Eisschicht blieb oft bestehen.
  •  „Sicher rein – sicher raus“  - Radwege von und nach Neunburg und dem Umland wo möglich und erforderlich ausbauen, verbessern und Lücken schließen
  • beim Bau oder Ausbau von Straßen parallele Radwege prüfen

Belange von Jung & Alt anhören und ernst nehmen

• Haben Sie ein Anliegen  – wir Freie Wähler hören zu und setzen das Mögliche um