Martin Scharf

1. Vorsitzender

Ich bin am 1.3.1963 in Neunburg geboren und habe noch fünf Geschwister. Ich besuchte die Grundschule in Neunburg und das Robert-Schuhmann-Gymnasium in Cham. Nach meinem Abitur leistete ich meinen Grundwehrdienst bei den 115-ern in Neunburg vorm Wald ab.

Ab November 1984 studierte ich Rechtswissenschaften in Regensburg und schloss mein Studium mit dem ersten Staatsexamen ab. Stationen meiner Referendarszeit waren das Amtsgericht Kötzting, die Staatsanwaltschaft Regensburg, das Verwaltungsgericht Regensburg und ein Auslandsaufenthalt in einer Kanzlei in Istanbul. Nach erfolgreichem 2. Staatsexamen war ich als Rechtsanwalt in Torgau bei Leipzig, in Regensburg und in unserer Nachbargemeinde Rötz tätig. Seit 2003 arbeite ich in Neunburg in einer überörtlichen Sozietät mit meinem Bruder zusammen.

Seit 1990 bin ich mit meiner Frau Petra verheiratet. Wir haben drei erwachsene Kinder. Meine Frau ist Lehrerin an der Neunburger Grundschule.

Seit meiner Jugend bin ich ehrenamtlich tätig. Schon als 15-jähriger habe ich das Amt des Jugendvertreters beim TC Neunburg übernommen. Derzeit bin ich 1. Vorsitzender des TC Neunburg und 1. Vorsitzender der Freien Wähler Neunburg vorm Wald. Nach unserem Umzug nach Neunburg im Jahr 1997 entschloss ich mich, politisch tätig zu werden. Seit 1998 bin ich Freier Wähler. Im Jahr 2000 wurde ich zum 1. Vorsitzenden der Freien Wähler gewählt. Bei den Kommunalwahlen 2002 kam ich auf Anhieb in den Stadtrat; die Fraktion wählte mich zum Fraktionssprecher. Seit 2005 gehöre ich den Aufsichtsräten der Stadtwerke Strom GmbH und der Stadtwerke Freizeit GmbH an. 2008, 2014 und 2020 wurde ich von den Neunburgern im Stadtrat bestätigt. Außerdem zog ich 2014 in den Kreistag ein, in dem ich seit November 2018 der FW-Fraktion als Sprecher vorstehe.2023 gelang mir mit einer großartigen Unterstützung der Bevölkerung der Einzug in den Bayerischen Landtag.

In meiner Freizeit steht die Familie im Vordergrund. Außerdem spiele ich leidenschaftlich gerne Tennis, jogge und radle draußen in der Natur, genieße es, gute Musik zu hören und besuche gerne Konzerte und Kabarettveranstaltungen.

Amberger Straße 4
92431 Neunburg vorm Wald